Wirtschaftsnachrichten für Zahnärzte | DENTAL & WIRTSCHAFT
Praxis

Marketing beschäftigt sich heute viel mit den Bedürfnissen der Zielgruppe. Immer wieder werden
Ansätze erarbeitet, wie die jeweiligen Personen wirkungsvoll angesprochen werden können, was sie mögen und wo sie sich aufhalten.

Praxismarketing bietet hier eine Ausnahme, denn es muss weitestgehend keine Nachfrage erzeugt werden. Praxen werden von Patienten gesucht und unterliegen von daher einer Aufmerksamkeit, bei der es darauf ankommt, dass der Patient entscheiden kann, ob dieser oder ein anderer Zahnarzt zu ihm passt. Häufig geht es hier eher um das Herausstechen als um das pure „Einsammeln“.

Entwicklungsschritt 1: Mut zu Persönlichkeit und Sichtbarkeit

Erfolgreich abgrenzen kann sich nur die Zahnarztpraxis, die zu Besonderheiten steht und die „erkennbar“ ist. Dieses „sich Zeigen“ erfordert vor allem Mut und Veränderungswillen, denn wenn ein Unternehmen
sichtbar wird, ist es auch gleichzeitig angreifbar.

Werden die Persönlichkeit und die Praxiskultur wirkungsvoll gezeigt, bewegt dies auch interne Veränderungsprozesse. Der Praxisinhaber sollte sich zuvor darüber klar werden, ob er diese Veränderung nicht nur wünscht, sondern auch unterstützt. Sobald er einen starken Antrieb zur Entwicklung verspürt, gelingt eine erfolgreiche Neuausrichtung.

Entwicklungsschritt 2: Wünsche und Ziele des Praxisinhabers festlegen

Um diesem inneren Antrieb auf den Grund zu gehen, werden die Wünsche und Ziele des Inhabers festgehalten. Ohne diese Festlegung und die Beantwortung der Frage „Warum möchte ich meine Ziele eigentlich erreichen?“, lohnt sich keine Marketingaktion.

Zur Erreichung der Ziele kann ein rückwärtsgerichteter Blick helfen: Stellen Sie sich vor, Sie hätten Ihr Ziel bereits erreicht und schauen nun auf die einzelnen Schritte, die dazu notwendig waren. Diese Perspektive hilft bei der Verdeutlichung der notwendigen Maßnahmen.

Entwicklungsschritt 3: Was macht Ihre Zahnarztpraxis besonders?

Im zweiten Schritt geht es darum, genau herauszuarbeiten, was die Zahnarztpraxis besonders macht. Herrscht bei Ihnen eine besonders freundliche Atmosphäre? Sind Sie sehr direkt und ehrlich zu Ihren Patienten? Bieten Sie ein Expertenkonzept? Haben Sie eine besondere Leidenschaft?

In einer erfolgreichen Praxis sollten viele Aspekte, wie das Team, die Struktur oder die Atmosphäre, gut funktionieren. Trotzdem gibt es bei jeder Praxis eine kleine Besonderheit, die sich herausstellen lässt.

Entwicklungsschritt 4: Praxisstrategie festlegen

Erst Sie diese Besonderheit herausgefiltert haben, folgt die strategische Planung, welche Marketingmaßnahme zu welchem Zeitpunkt sinnvoll ist. Und welche Ressourcen dafür notwendig werden, sowohl auf der Seite der Praxis als auch beim Dienstleister.

Das „Wie“ spielt also nur eine nachgelagerte Rolle und sollte beim Thema Praxismarketing nicht an erster Stelle kommen.

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(c) Vysible

Unsere Autorin:
Das Herzensthema von * Vanessa Kohnert ist die Positionierung von Arzt- und
Zahnarztpraxen. Seit über 12 Jahren entwickelt und implementiert sie faszinierende Marken.
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