Wirtschaftsnachrichten für Zahnärzte | DENTAL & WIRTSCHAFT
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Mit ihrer „Trilogie der Mundpflege“ – Zahnbürste, Zahnpasta, Interdental – will happybrush laut eigenen Angaben die Kluft zwischen Konsumgut, Technologie und Nachhaltigkeit überbrücken. Die Aufsteckköpfe der elektrischen Zahnbürsten beispielsweise bestehen aus Resten der Holzproduktion in Skandinavien, die Borsten sind plastikfrei – aus Rizinusöl.

„Ich bin in einer Zahnarztpraxis aufgewachsen. Schon früh hatte ich den Wunsch, neuartige Produkte zu entwickeln und etwas zu erschaffen“, schildert Stefan Walter, einer der Gründer. Bei Procter & Gamble hatte er viele Jahre lang Beauty-Produkte mitentwickelt. Gemeinsam mit Florian Kieners Geschäftssinn war der Weg in Richtung Zahnpflege für die eigene Unternehmensgründung praktisch vorgezeichnet.

Gründerpreis fördert sechs Finalisten

Beim Deutschen Gründerpreis gibt es zwei Kategorien, in die jeweils drei Finalisten gewählt werden: die Kategorie StartUp für ein- bis maximal dreijährige Unternehmen, und die Kategorie Aufsteiger, die nicht älter als neun Jahre sind und bereits ein außerordentliches Wachstum erreicht haben.

Alle Finalisten erhalten eine individuelle Beratung durch die Porsche Consulting. Zudem übernehmen Mitglieder des Kuratoriums des Deutschen Gründerpreises für zwei Jahren Patenschaften für jeden Finalisten und stellen ihr Know-how zur Verfügung. Die Unternehmen erhalten außerdem ein Medientraining beim ZDF sowie Zugang zum Netzwerk des Deutschen Gründerpreises.

Vorgeschlagen wurden die Unternehmen von den rund 300 Experten des Deutschen Gründerpreises. Sie stammen aus renommierten Unternehmen, Technologiezentren, Ministerien, Gründungsinitiativen und der Sparkassen-Finanzgruppe.

Zahnpflege: warum so altmodisch, wenn es innovativ geht?

In der Kategorie Aufsteiger bewirbt sich happybrush um den 1. Platz. „Wir haben uns immer gefragt, warum Zahnbürsten so altmodisch sind. Die Idee war, wie man es besser machen könnte: Ein besserer Akku, nachhaltigere Materialien und ein schöneres Aussehen. Warum ist die Zahnbürste eigentlich nicht schwarz und tut zudem etwas Gutes?“, schildert Stefan Walter. Es ging den beiden Gründern darum, veraltete Konzepte in der Mundpflege zu überdenken und innovative Lösungen anzubieten.

Seit Juni wissen die beiden Gründer, dass sie im Finale um den Deutschen Gründerpreis stehen. Bis heute haben sie über 14 Millionen Produkte verkauft und sind bei über 40 Handelspartnern gelistet, darunter in über 2.250 Rossmann Filialen. Anfang September wurde die Kids-Serie mit Krümelmonster und Ernie gelauncht, Mitte September folgt der Launch einer Professional Serie.

Quelle: Deutscher Gründerpreis