Wirtschaftsnachrichten für Zahnärzte | DENTAL & WIRTSCHAFT
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Inhaltsverzeichnis

Wir bieten eine kurze Übersicht über mögliche Angebote, ihre Vorteile, aber auch die damit verbundenen Herausforderungen bei der Nutzung im Praxisalltag.

Was heißt Digitalisierung in der Zahnarztpraxis?

Die Digitalisierung der Zahnarztpraxis bedeutet, dass digitale Technologien in Zahnarztpraxen Einzug halten. Bestehende analoge Abläufe erfahren eine „digitale Transformation“, es geht weg vom Papier und hin zu digitalen Lösungen. Die Digitalisierung kann sehr unterschiedliche Bereiche der Zahnarztpraxis betreffen: vom Praxismanagement, zum Beispiel der Terminierung, bis hin zum Einbezug digitaler Technologien in die Behandlung von Patienten.

Wie kann eine Zahnarztpraxis digitalisiert werden?

Die Digitalisierung einer Zahnarztpraxis kann in unterschiedlichen Bereichen des Praxisalltags zum Tragen kommen. Einige Maßnahmen der Digitalisierung sind verpflichtend, so zum Beispiel die Einführung des elektronischen Rezeptes (E-Rezept), der elektronischen Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung (eAU) und ab 2025 die elektronische Patientenakte (ePA). Andere wiederum können freiwillig eingeführt werden, zum Beispiel:

  • Telemedizin: Beratungen oder Nachsorgeuntersuchungen können gegebenenfalls auch per Videocall stattfinden. Außerdem sind medizinische Konsile mit Kollegen möglich.

  • Digitales Praxismanagement/digitale Verwaltung: Terminierungen, Bearbeitung von Patientenanfragen, automatisierte Erinnerungen für Patienten können von einer Software übernommen werden (z.B. Online-Rezeption by Docmedico).

  • Bestandsmanagement: Übersicht über Bestände und automatisierte Nachbestellung von Verbrauchsmaterialien

  • Digitale Abrechnungssysteme: helfen im Austausch mit Krankenversicherungen, den Überblick über offene Rechnungen zu behalten und automatisieren Abrechnungsprozesse

  • Neue Technologien für Diagnostik und Behandlung: ob digitales Röntgen, intraorale Kameras oder CAD/CAM Technologie, neue Technologien unterstützen und verbessern die Behandlung von Patienten.

  • E-Learning Möglichkeiten: online-Schulungen sind eine einfache und niederschwellige Möglichkeit für Praxispersonal sich auf dem neuesten Stand zu halten

Welche Vorteile hat eine Digitalisierung der Zahnarztpraxis?

Je nachdem für welche digitalen Anwendungen man sich entscheidet, kann es unterschiedliche Vorteile haben:

  • Vernetzung mit anderen Anbietern des Gesundheitswesens: Digitalisierung erleichtert den Informationsaustausch zwischen verschiedenen Akteuren der Gesundheitsversorgung

  • Verbesserte Erreichbarkeit: Patienten können bequem rund um die Uhr Anfragen online erledigen (z.B. Terminanfragen) dies steigert Patientenzufriedenheit und entlastet die Praxis durch ein geringeres Telefonaufkommen. (Anwendungsbeispiel: die Online-Rezeption by Docmedico)

  • Automatisierte Abrechnung: eine vereinfachte und automatisierte Abrechnung spart Zeit und sorgt für einen besseren Überblick

  • Verbesserter Zugang zu zahnärztlicher Versorgung: Telemedizin kann in ländlichen oder unterversorgten Regionen den Zugang zu einer zahnärztlichen Beratung sichern

  • Verbesserte Diagnostik und Behandlung: neue Technologien sparen Zeit und bieten eine höhere Präzision

Welche Herausforderungen bringt eine Digitalisierung der Zahnarztpraxis mit sich?

Die Digitalisierung einer Zahnarztpraxis will im Hinblick auf folgende Punkte wohl überlegt und geplant sein:

  • Kosten: eine digitale Umstellung der Praxis mag zwar langfristig Zeit und Kosten sparen, dennoch ist es erst einmal eine Investition. Neben den Kosten für die Technologie, sollte vor allem auch die Zeit zur Umstellung berücksichtigt werden

  • Datensicherheit: der Datenschutz muss in jedem Fall gewährleistet sein. Dazu ist Ausarbeitung und Durchsetzung eines Sicherheitsprotokolls zwingend nötig

  • Interoperabilität: es sollte sichergestellt werden, dass neue Technologien mit bestehende kompatibel sind und sie leicht integriert werden können

  • Schulung des Personals: damit digitale Lösungen einen wirklichen Mehrwert bringen, muss das Personal eingehend geschult werden und einen guten technischen Support bei Problemen haben

Die Digitalisierung einer Zahnarztpraxis, also die Nutzung neuer Technologien und die Ablösung analoger Prozesse, bietet zahlreiche Vorteile. Dazu zählen die Verbesserung von Abläufen und Behandlungen sowohl für Patienten als auch für das Personal. Wichtige Aspekte hierbei sind die Datensicherheit und die nahtlose Integration dieser Technologien in den Arbeitsalltag.

Über verpflichtende Digitalisierungsmaßnahmen hinaus lohnt es sich, weitere Technologien in den Praxisalltag zu integrieren. Ein Beispiel dafür ist die Online-Rezeption by Docmedico, die das Patientenmanagement in der Zahnarztpraxis verbessern kann, indem sie durch automatisierte Prozesse die Kommunikation optimiert und digitalisiert, was für Ruhe und Effizienz am Empfang sorgt.

Quelle:

Docmedico