Wirtschaftsnachrichten für Zahnärzte | DENTAL & WIRTSCHAFT
Internationale Dental-Schau (IDS) 2025
Inhaltsverzeichnis

„Wir hatten auf der IDS große Freude daran, den Besuchern die innovativen KI-gestützten Services zu zeigen. Diese haben wir entwickelt, um die Produktivität zu steigern und überzeugende Visualisierungen des neuen Lächelns zu erstellen, die Patienten begeistern werden“, so Novica Savic, CCO und General Manager von exocad, in einer Pressemitteilung. „Wir setzen uns für die Weiterentwicklung der digitalen Zahnheilkunde ein und präsentieren der exocad Community gerne die neuesten Innovationen für modernste CAD-Designs.“

Neue Produkte und Services

Am exocad Stand konnten sich die Besucherinnen und Besucher die Highlights des neuen DentalCAD 3.2 Elefsina Feature Release ansehen, darunter TruSmile Video, TruSmile Photo und AI Design. Mit TruSmile Video und TruSmile Photo erlebten Zahnärztinnen und Zahntechniker, wie sie realisierbare Vorher-Nachher-Visualisierungen basierend auf individuellen Zahnaufstellungen und Behandlungsplänen erstellen können, um die Patientenbindung zu erhöhen, schreibt das Unternehmen. Die Besucherinnen und Besucher erfuhren auch, wie sie mit dem neuen AI Design Service aus DentalCAD heraus hochwertige Designvorschläge für Einzelkronen generieren können. Außerdem erhielten die Besucher einen ersten Einblick in die spannenden neuen Funktionen des Release-Zyklus Chemnitz. exocad benennt seine Releases nach den aktuellen „Europäischen Kulturhauptstädten“ und hat für den diesjährigen Release-Zyklus Chemnitz ausgewählt.

Minimalinvasive Zahnheilkunde auf dem Vormarsch

Während der IDS 2025 bot exocad tiefere Einblicke in seinen neuen Ansatz, der die Welten der Restauration und der Kieferorthopädie näher zusammenbringt. Die Fachreferenten Steven Campbell (ZTM), Dr. Eimear O'Connell und Niloofar Sotouhi von exocad präsentierten die exocad Vision einer umfassenden Zahnheilkunde, bei der Zahnbewegungen mit restaurativen Behandlungen auf minimalinvasive Weise kombiniert werden und die Zahnsubstanz der Patienten erhalten bleibt, so das Unternehmen.

Zusammenarbeit als Schlüssel

Mit der neuen „Hero“-Marketingkampagne zeigt exocad, wie digitale Zahnheilkunde und Teamarbeit den Wandel unterstützen, indem sie den Schwerpunkt auf die Zusammenarbeit zwischen Kliniken und Laboren legen. Zum ersten Mal konnten Besucherinnen und Besucher auch die neuen Software-Releases von exocad an „Test-and-Try“-Stationen selbst testen. Das Team der exocad Anwendungsspezialisten beantwortete die Fragen der Besucher im Rahmen von Live-Tutorials.

Die „Stimme des Labors“ bei exocad

Elvis Dahl und Barbara Warner Wojdan vom beliebten Zahnmedizin-Podcast Voices from the Bench nahmen am exocad Stand Interviews mit Besuchern und Dentalspezialisten auf.

Charity und 15-jähriges Jubiläum

Die Besucher des exocad Standes konnten exocad T-Shirts kaufen, um erneut eine dentale Wohltätigkeitsorganisation zu unterstützen. Im Jahr 2024 spendete exocad 10.000 Euro an die in Deutschland ansässige gemeinnützige Organisation Mini Molars Cambodia e.V., die unterprivilegierte Kinder in Kambodscha zahnmedizinisch versorgt, so das Unternehmen. exocad feierte auf der IDS auch sein 15-jähriges Jubiläum. Im Rahmen der Feierlichkeiten veranstaltete das Unternehmen täglich eine „Purple Hour“, um dieses Ereignis gemeinsam mit den Besuchern zu begehen, schreibt das Unternehmen.

Quelle:

https://exocad.com/