Neue Webseite für die Zahnarztpraxis: Orientierung bieten
D&W RedaktionEine Zahnarztpraxis, die sich mit ihrer Webseite deutlich und überzeugend von anderen abhebt, zieht eher passende Patienten und auch Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen an. Was ist hier also besonders wichtig und worauf sollten Sie achten?
Die Positionierung einer Praxis definiert, wie sie wahrgenommen werden möchte und welche spezifischen Bedürfnisse der Wunschpatienten angesprochen werden. Gerade in einem von Nachfrage geprägten Markt, entscheidet das Herausarbeiten der Besonderheit über das eigene Wohlbefinden. Denn wer sich authentisch zeigt, wird auch von den passenden Patienten ausgewählt.
Besonderheiten der Praxis auf der Website hervorheben
Eine Webpräsenz sollte daher nicht nur das Fachwissen und die Spezialisierungen darstellen, sondern auch den einzigartigen Charakter der Praxis widerspiegeln. Dieser sollte sich im besten Fall im Aufbau, der grafischen Ausgestaltung, den Fotos und den Texten zeigen. Vertrauen wird am besten durch emotionales Bild- und Filmmaterial erzeugt.
Optimierung der Praxiswebsite für mobile Geräte
Zusätzlich gewährleisten solche Dinge wie Benutzerfreundlichkeit und die Optimierung für mobile Geräte, eine maximale Erreichbarkeit und eine angenehme Benutzererfahrung.
Online-Terminvergabe und Chat-Funktion: Warum ihre Website das braucht
Online-Terminvergaben gehören mittlerweile zum absoluten Standard.
Tools wie zum Beispiel ein direkter Chat, der durch künstliche Intelligenz möglich wird, kann zusätzlich auf Webseiten eine bessere Patientenkommunikation aufbauen.
Wirkung der Webseite auf Patienten bedenken
Webseiten geben dem Patienten Orientierung und helfen dabei zu entscheiden, ob der jeweilige Anbieter zu den Bedürfnissen und Wünschen passt. Patienten urteilen hier bereits über die Qualität Ihrer Leistungen. Es werden Vorannahmen über Sie, die Einrichtung, den Preis, die Freundlichkeit und Hochwertigkeit getroffen. Diese Bewertung erfolgt immer, egal wie Ihre Seite aussieht.
Umso schwieriger scheint es jemanden zu finden, der nicht nur die technische Herausforderung, sondern Ihre sowie die Ansprüche der Interessenten, versteht.
Achten Sie bei der Auswahl eines passenden Web-Dienstleisters auf folgende Dinge:
Wird ein Konzept und der Aufbau der Seite vom Dienstleister erarbeitet?
Werden besondere Merkmale und Schwerpunkte besprochen?
Wird ein oder mehrere Wunschpatienten definiert?
Wird ein individuelles Design erstellt? Und nicht nur Ihr Logo in eine Ecke gesetzt.
Werden die Texte vom Dienstleister erstellt und Ihren Werten und Ihrem Stil angepasst?
Werden speziell für die Webseite Fotos erzeugt?
Fragen Sie zusätzlich nach Beispiel-Webseiten, die bereits umgesetzt wurden und achten Sie hier besonders auf deren ersten Eindruck.
Angela Lichtschlag ist bei Vysible Ansprechpartnerin für den Bereich Projektmanagement und Web.
Autorinnen: Vanessa Kohnert und Angela Lichtschlag