Wirtschaftsnachrichten für Zahnärzte | DENTAL & WIRTSCHAFT
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Herr Gabathuler, Glückwunsch zur neuen Position als CEO bei Geistlich. Was hat Sie an dieser neuen Aufgabe gereizt?

Was mich von außen betrachtet schon vor meinem Start bei Geistlich stark fasziniert hat, waren die starke und anziehende Marke, die weltweit renommierten Spitzenprodukte sowie das hochstehende Weiterbildungsangebot. Seit meinem Eintritt ins Unternehmen begeistern mich zudem die vielen intelligenten, leistungsorientierten und warmherzigen Menschen sowie die enorm starke Firmenkultur. Ich erachte es als sehr großes Privileg, für ein so attraktives und global führendes Unternehmen zu arbeiten, das mit seinen einzigartigen regenerativen Produkten Millionen von Menschen auf der ganzen Welt hilft, ihre Lebensqualität zurückzugewinnen. Das größte Lob gebührt dabei den Ärzten,welche unsere Produkte mit viel Geschick bei ihren Patienten einsetzen.

Geistlich ist Weltmarktführer im Bereich der regenerativen Zahnmedizin. Inwiefern können Sie Ihre bisherige Dentalerfahrung bei der neuen Zielgruppe der Implantologen, Oral- und MKG-Chirurgen einbringen?

Interessanterweise gibt es wenige Überschneidungen mit meinem vorherigen Tätigkeitsfeld, und dennoch kann ich meine breite Branchenerfahrung in viele Zukunftsthemen im Bereich der Biomaterialien transferieren. Die Anwender von Biomaterialien haben andere Anforderungen an Produkte und Dienstleistungen. Wir sprechen von sterilen Medizinprodukten der Klasse 3, was in Bezug auf Forschung, Entwicklung, Produktion und Registrierung noch viel anspruchsvoller ist. Biomaterialien bilden eine eigene, sehr spezielle und faszinierende Produktkategorie, mit noch höherer Komplexität und ganz anderen technologischen Herausforderungen und Möglichkeiten. Dabei hilft es mir natürlich, dass ich den Markt seit vielen Jahren sehr gut kenne und auf ein starkes, weltweites Netzwerk bauen kann.

Spielt das Thema «Künstliche Intelligenz» bei Geistlich heute schon eine Rolle?

In der schnell voranschreitenden Digitalisierung sowie auch im Zusammenhang mit der rasanten Verbreitung von KI und Co. sehe ich vor allem die Chance, die Menschen und den persönlichen Kontakt wieder mehr in den Mittelpunkt zu rücken. Was meine ich damit? Die Digitalsierung hat unser Leben in vielerlei Hinsicht einfacher und komfortabler gemacht.Auf der anderen Seite nehmen die Realitätsverzerrung und Vereinsamung junger Menschen zu. Zudem möchte ich auch nicht nur immer mit einer Maschine sprechen, wenn ich mich mit einer Frage zu einem Produkt an ein Unternehmen wende. Aber zurück zu KI und Co: Wie viele Unternehmen arbeiten auch wir aktuell mit KI, «Machine Learning» und «DeepLearning». Langfristig sehe ich enorme Chancen in der gezielten Anwendung,z.B. im Zusammenhang mit der Früherkennung und Behandlung verschiedenster Krankheiten.

Ein weiteres Top-Thema ist derzeit die Nachhaltigkeit. Welche Bedeutung hat dieses Thema für Geistlich?

Der verantwortungsbewusste Umgang mit Ressourcen ist für uns von großer Bedeutung. Nicht ausschließlich, aber speziell für die nächste Generation von Kunden und Mitarbeitenden ist Nachhaltigkeit ein wichtiges Entscheidungskriterium für oder gegen eine Marke. Wir haben Pläne für alle Bereiche, wie wir unseren ökologischen Fußabdruck kontinuierlich reduzieren werden. Beispiele sind gezielte Energiesparmaßnahmen in der Produktion sowie unsere eigene Stromerzeugung aus Wasserkraft am Produktionsstandort in Wolhusen. Aber auch in den Bereichen Verpackung und Logistik konnten wir bereits erste Reduktionen erfolgreich umsetzen. Wir sind gerade dabei, sämtliche Verpackungen zu überdenken und zu redimensionieren. Dazu kommen noch die Bereiche Reisen und Veranstaltungen, wo wir klare Maßnahmen ergriffen haben.Wir werden an diesem wichtigen Thema dranbleiben.

Was hat die oberste Priorität für dieses Jahr und wie sehen Ihre Pläne aus, um dieses Ziel zu erreichen?

Unser oberstes Ziel ist es, den ÄrztInnen rund um die Welt die stärksten Lösungen für die regenerative Medizin anzubieten, damit sie ihre PatientInnen bestmöglich behandeln können. Dabei spielen unsere Mitarbeitenden eine entscheidende Rolle. Ihnen will ich ein einladendes, forderndes und spannendes Umfeld bieten, das zu neuen Spitzenleistungen animiert. Wir wollen Freude und Erfolg miteinander verbinden,denn nur das ist nachhaltig. Zufriedene Mitarbeitenden zu haben wird automatisch helfen, unseren hochstehenden und einzigartigen Kundenservice weiter zu pflegen und überall, wo möglich, noch weiter zu verbessern. Zweitens wollen wir das Thema Innovation sehr viel breiter denken und mit ganz neuen Ansätzen punkten. Und drittens werden wir unsere geografische Expansion in neue Märkte konsequent weiter vorantreiben.

Was sind Ihrer Meinung nach die größten Herausforderungen für die Dentalindustrie in den nächsten fünf bis zehn Jahren?

Ich sehe Herausforderungen im Bereich der regulatorischen Bestimmungen. Diesen begegnen wir mit unseren ausgereiften Prozessen in der eigenen starken Forschung und Entwicklung sowie in unserem kompromisslosen Qualitätsmanagement.Ich sehe aber auch zahlreiche Chancen,etwa in den drei Bereichen Prävention, Regeneration und minimalinvasive Restaurationen. Die Behandlungsmöglichkeiten sind breiter geworden und damit ist die Komplexität für die Anwender gestiegen.Und hier werden hochstehende Aus- und Weiterbildungsangebote eine wichtige Rolle spielen.Eine große Herausforderung wird es sein, gut ausgebildetes und motiviertes Fachpersonal zu finden und zu halten. Das gilt für die Praxen, für die Labors und für die Industrie. Es zeichnet sich vor allem auch ein Mangel an qualifizierten, jungen Zahntechnikern ab, was für die Prothetik eine Herausforderung sein wird. Auch darum glaube ich, dass nur die attraktiven und modernen Arbeitgeber langfristig eine Chance haben werden.

Haben Sie eine langfristige Vision für Geistlich?

Die langfristige Vision bleibt, unabhängig von der Körperregion, die medizinische Regeneration gesamthaft voranzutreiben zum Wohle der Patienten. Beschädigte Gewebe und Gelenke sollen nicht mehr ersetzt, sondern mit Hilfe unserer Technologien durch natürliche, körpereigene Prozesse regeneriert werden. Damit wollen wir zusammen mit den Produktverwendern die Menschen von Schmerzen und Einschränkungen befreien und ihnen eine neue Lebensqualität schenken. Der Motor dazu ist unsere Pionier-DNA in sämtlichen Bereichen, von den Produkten,über Fortbildungsangebote bis hin zur globalen Vermarktung. Wie einige Ihrer LeserInnen vielleicht wissen, sind wir mit unseren Produkten auch in Bereichen der regenerativen Sportmedizin führend, z.B.mit Geistlich Chondro-Gide für das Knie.Weitere Produkte außerhalb von Dental sind in der Entwicklungspipeline.

Welche Rolle spielen dabei die internationalen Märkte?

Wesentliche Teile unseres Erfolgs basieren auf unserem Standort Schweiz. Die Schweiz und Schweizer Unternehmen stehen für einen enormen Erfindungsreichtum, einzigartige Qualität und vor allem auch eine starke Zuverlässigkeit. Wir werden auch in diesem Jahr wieder in unseren Forschungs- und Produktionsstandort Wolhusen investieren. Wir wollen Menschen weltweit mit der medizinischen Regeneration helfen. Das Bewusstsein für Mundgesundheit ist in der Schweiz bereits sehr hoch. Das zukünftige Wachstum wird wohl zum größten Teil aus internationalen Märkten kommen und dort vor allem aus den Schwellenländern.

Ein weiteres Top-Thema ist heute die Work-Life-Balance. Wie halten Sie die Balance?

Die Basis für eine gute Work-Life-Balance ist, dass man seinen Job gerne macht.Dazu braucht es die Disziplin, das Arbeiten am Abend und am Wochenende auf ein Minimum zu reduzieren oder zumindest auf kreative Arbeiten zu beschränken.Für mich persönlich ist es unabdingbar,mindestens jeden zweiten Tag draußen Sport zu treiben. Deshalb habe ich auf Geschäftsreisen auch immer meine Laufschuhe im Gepäck. Weiter schalte ich um 20 Uhr mein Mobiltelefon auf Flugmodus.Die Familie, Freundschaften und Hobbies zu pflegen sind mir sehr wichtig.

Geistlich Pharma AG

  • Gründung: 1851

  • Hauptsitz: Wolhusen, Schweiz

  • Mitarbeiter: Über 800 weltweit

  • Branche: Pharma- und Biotechnologie

  • Produkte: Medizinprodukte zur Knochen- und Geweberegeneration, insbesondere in den Bereichen Zahnmedizin, Orthopädie und Kieferchirurgie

  • Bekannte Marken: Geistlich Bio-Oss®, Geistlich Bio-Gide®

  • Fokus: Forschung und Entwicklung innovativer Lösungen für die regenerative Medizin

  • Marktpräsenz: Global, mit Tochtergesellschaften und Vertriebspartnern in über 60 Ländern