Wirtschaftsnachrichten für Zahnärzte | DENTAL & WIRTSCHAFT
Branchen-News

Im Zuge einer offiziellen Partnerschaft haben jameda und solutio ihre Softwarelösungen integriert. Nach der Installation einer Lizenzdatei können Zahnärzte ihre freien Termine im Kalender der solutio-Anwendung »charly« direkt auf jameda zur Buchung anbieten, wo monatlich Millionen von Patienten nach Behandlungen suchen.

Neue Schnittstelle für mehr Entlastung und gezielte Patientensteuerung

94% der Zahnärzte fühlen sich heute von Bürokratie und »praxisferner Digitalisierung« belastet. Gleichzeitig steigt aufgrund von Praxisschließungen und Fachkräftemangel die Zahl der Patienten, die nach einem Zahnarzt suchen.

Die Kooperation von jameda und solutio soll für Entlastung und gezielte Steuerung sorgen, indem sie die Vernetzung in der Terminorganisation und Patientenkommunikation verbessert. Bisher mussten Zahnärzte, die den charly-Kalender nutzen und Termine auf jameda vergeben wollten, alle Buchungen manuell übertragen. Mit der neuen Schnittstelle entfällt dieser Arbeitsschritt nun ebenso wie unbeabsichtigte Doppelbuchungen.

Darüber hinaus lässt sich die Terminvergabe für gefragte Leistungen wie Beratung für Zahnersatz, CMD-Therapie oder professionelle Zahnreinigung gezielt konfigurieren. Zahnärzte können dabei nicht nur die Termindauer und Vorlaufzeiten festlegen, sondern auch die gewünschten Versicherungsarten für Patienten buchbar machen.

Zur Vermeidung von Terminausfällen, die in Zahnarztpraxen häufig zehn Prozent der Sprechstunden und Einbußen von bis zu 27.000 EUR jährlich ausmachen, können automatische Erinnerungen und Benachrichtigungen versendet werden. Diese informieren wartende Patienten über kurzfristig frei werdende Termine.

Pressestatement von solutio Geschäftsführerin Ilona Schneider

„Seit über 30 Jahren bietet unser leistungsstarkes Praxisverwaltungssystem charly Zahnärzten eine exzellente Grundlage für den erfolgreichen Praxisbetrieb,” kommentiert solutio Geschäftsführerin Ìlona Schneider. “Dank unserer offenen Kultur und der Zusammenarbeit mit bewährten Partnern wie jameda steigern wir kontinuierlich die Leistungsfähigkeit von charly. Die Integration von jameda in unseren Kalender ermöglicht eine noch effizientere Terminverwaltung und Patientensteuerung – genau das, was unsere Kunden im täglichen Praxisalltag brauchen.“

»Schnittstellen sorgen dafür, dass digitale Tools ihren täglichen Nutzen voll entfalten können,« erklärt jameda CEO Constanze Stypula. »Mit charly sind wir der Automatisierung zeitintensiver und redundanter Arbeiten einen großen Schritt näher gekommen. Wir freuen uns daher besonders, Zahnärztinnen und Zahnärzten endlich eine »praxisnahe« digitale Terminorganisation und Patientenkommunikation zu bieten.«

Quelle:

jameda, Zentralinstitut für die kassenärztliche Versorgung (Zi) mit der Kassenzahnärztlichen Bundesvereinigung (KZBV): Repräsentative Online-Befragung zum Stimmungsbild in der Zahnärzteschaft (05/24), zm online: Die Versorgungslage spitzt sich zu (05/24), ZWP Online: Terminausfälle und deren wirtschaftliche Auswirkungen (07/24)