Prävention im jungen Alter
Im jungen Alter richtet sich der Fokus vor allem auf die Kariesvermeidung. Die turnusgemäße Früherkennungsuntersuchung in der Zahnarztpraxis ab dem sechsten Lebensmonat beinhaltet eine gründliche Inspektion von Zähnen und Mundraum, Einschätzung des Kariesrisikos und bedarfsgerechten Fluoridlackanwendung sowie fundierte Hinweise zur Mundhygiene. Besonderes Augenmerk gilt der zweimal täglichen Plaquereduktion durch Zähneputzen.
Früherkennungsuntersuchungen kurz nach Durchbruch der Milchzähne
Kindern stehen zwischen dem sechsten Lebensmonat und vollendeten sechsten Lebensjahr insgesamt sechs Früherkennungsuntersuchungen in der Zahnarztpraxis zu. Bei diesen wie den im Grundschul- und Teenageralter folgenden halbjährlichen Terminen werden Zähne und Zahnfleisch sowie die Qualität der Mundhygiene kontrolliert, um das Kariesrisiko beurteilen und Verbesserungsvorschläge unterbreiten zu können. Bei Bedarf werden Eltern und Kinder obendrein praktisch geschult. Ein weiterer elementarer Baustein der Früherkennung ist die Aufklärung über kariesfördernde Ernährungsweisen.1
Häusliche Zahnreinigung sollte beim Baby beginnen
Ebenso bedeutsam wie die professionelle Kariesprophylaxe ist die häusliche Mundhygiene im Kindesalter, idealerweise nach Anleitung durch das Praxispersonal. Für Babys eignen sich Wattestäbchen oder eine Zahnbürste mit sehr weichen Borsten zur Plaqueentfernung. Mit drei bis vier Jahren können Kinder selbst ihre Zähne putzen, allerdings sollten Eltern noch bis in die Schulzeit hinein ein Auge auf das Ergebnis haben. Elektrische Zahnbürsten beseitigen laut Studienlage mehr Plaque als manuelle, daher kann ein Wechsel jetzt sinnvoll sein.2
LISTERINE® bietet Mundspülungen mit antibakterieller Wirkung für Kinder ab sechs Jahre
Damit sich Kinder bereits in jungen Jahren an eine optimale Mundhygiene gewöhnen, sollten die Empfehlungen der S3-Leitlinien zum Biofilmmanagement berücksichtigt werden.3,4 Wenn die Kinder in der Mundpflege dann schon etwas geübter sind, können sie zusätzlich zum Zähneputzen ihre Zahnzwischenräume mit Zahnseide oder Interdentalbürsten reinigen und eine Mundspülung mit antibakterieller Wirkung verwenden, um Plaque leitliniengerecht zu beseitigen. LISTERINE® hat geeignete alkoholfreie Mundspülungen für Kinder ab 6 Jahren im Sortiment. In einer Studie wurde eine 4,6-mal höhere interproximale Plaque-Prävention durch Mundspülungen mit LISTERINE® zusätzlich zum Zähneputzen nachgewiesen verglichen mit der Anwendung von Zahnseide + Zähneputzen.5*
* Anhaltende Plaque-Prävention über dem Zahnfleischrand bei Anwendung nach Anweisung über 12 Wochen nach professioneller Zahnreinigung. Die Anwendung der Zahnseide wurde von einem:er Dentalhygieniker:in durchgeführt.
Quelle:Johnson & Johnson
1 Richtlinien des Bundesausschusses der Zahnärzte und Krankenkassen über Maßnahmen zur Verhütung von Zahnerkrankungen (Individualprophylaxe) in der Fassung vom 4. Juni 2003; veröffentlicht im Bundesanzeiger Nr. 226 (S. 24 966) vom 3. Dezember 2003; in Kraft getreten am 1. Januar 2004.
2 Deutsche Gesellschaft für Zahnerhaltung (DGZ), Deutsche Gesellschaft für Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde (DGZMK). S2k-Leitlinie (Langversion) Kariesprophylaxe bei bleibenden Zähnen – grundlegende Empfehlungen. AWMF-Registernummer: 083-021 Stand: Juni 2016.
3 S3-Leitlinie: Häusliches mechanisches Biofilmmanagement in der Prävention und Therapie der Gingivitis. AWMF-Registernummer: 083-022, Stand: November 2018, Amendment: Dezember 2020.
4 S3-Leitlinie: Häusliches chemisches Biofilmmanagement in der Prävention und Therapie der Gingivitis. AWMF-Registernummer: 083-016, Stand: November 2018, Amendment: Dezember 2020.
5 Bosma ML et al. Efficacy of Flossing and Mouthrinsing Regimens on Plaque and Gingivitis: A randomized clinical trial. J Dent Hyg. 2022;96(3):8-20.