Schlafbezogene Atmungsstörungen: Die Abrechnung der Unterkieferprotrusionsschiene
Bianka Herzog-HockDie Unterkieferprotrusionsschiene zur Behandlung von schlafbezogenen Atmungsstörungen für Erwachsene ist inzwischen Bestandteil der Kassenversorgung. Aber wie wird sie korrekt abgerechnet?
Seit dem 1. Januar 2022 ist die Unterkieferprotrusionsschiene zur Behandlung von schlafbezogenen Atmungsstörungen für Erwachsene Bestandteil der Kassenversorgung. Sie kann von Vertragszahnärzten auf Grundlage einer ärztlichen Indikationsstellung und Überweisung patientenindividuell nach Ausschluss zahnmedizinischer Kontraindikationen hergestellt und angepasst werden.
Welches Honorar gibt es für die Unterkieferprotrusionsschiene?
Die Leistungen ergeben von der Erstuntersuchung und Beratung bis hin zur Kontrolle ein zahnärztliches Honorar von ca. 380 bis 400 Euro.Sollte zudem eine konsiliarische Erörterung zweier Ärzte erfolgen, kann zu Lasten der GKV zusätzlich die BEMA-Nr. 181a/b berechnet werden. Eine notwendige Reinigung einer UK-Protrusionsschiene, die eventuell im Rahmen späterer Kontrollsitzungen oder Wiederherstellungen notwendig wird, muss dem Patienten allerdings privat in Rechnung gestellt werden.
Die Abrechnung der UKPS: Die neuen BEMA-Positionen im Überblick
UP1: Untersuchung zur Versorgung mit einer Unterkieferprotrusionsschiene einschließlich Beratung
UP2: Abformung und dreidimensionale Registrierung der Startprotrusionsposition
UP3: Eingliedern einer Unterkieferprotrusionsschiene
UP4: Nachadaption des Protrusionsgrads
UP5: Kontrollbehandlung
ggf. mit einfachen Korrekturen der UP
mit Einschleifen der Stütz- und Gleitzonen einer UP (subtraktive Methode)
mit Aufbau der Stütz- und Gleitzonen einer UP (additive Methode)
UP6: Maßnahmen zum Wiederherstellen der Funktion oder zur Erweiterung einer Unterkieferprotrusionsschiene
kleinen Umfangs (ohne Abformung)
größeren Umfangs (mit Abformung)
Teilunterfütterung einer UKPS
Wiederherstellung eines einzelnen oder mehrerer Halte- oder Stützvorrichtungen
Wiederherstellung eines einzelnen oder mehrerer Protrusionselemente
Wie sollte die Dokumentation beim UKPS aussehen?
Die sorgfältige Dokumentation der Indikation und der einzelnen Therapieschritte ist maßgeblich, um spätere Regressansprüche abzuweisen:
Untersuchung des Patienten erfolgt auf Veranlassung eines zugelassenen Vertragsarztes, Überweisung liegt vor (eingescannt).
Klinische Untersuchung des Patienten auf Notwendigkeit.
Ausschluss von Kontraindikationen mit Benennung.
Feststellung einer ausreichenden Fähigkeit der Mundöffnung, ausreichen der UK-Protrusionsbeweglichkeit mit ausreichender Verankerungsmöglichkeiten.
Ausschluss der Versorgung entgegenstehender KG-Problematiken.
Beratung über die geplante Therapie und Alternativen, sowie Notwendigkeit der Mitarbeit des Patienten.
Zahntechnische Leistungen bei Herstellung der Unterkieferprotrusionsschiene
Zur Herstellung der UKPS gehören auch die zahntechnischen Leistungen:
001 5 – Modell UKPS
002 5 – Dublieren eines Modells UKPS
011 5 – Fixator UKPS
012 5 – Mittelwertartikulator UKPS (Achtung: Die Montage eines Modellpaares in einem Artikulator unter Anwendung von Gesichtsbogen ist nicht nach der L-Nr. 012 5 abrechenbar.)
020 5 – Vorbereiten Bissgabel UKPS (Achtung: Abrechenbar einmal pro UKPS zur Registrierung der Protrusion.)
021 7 – Individueller Löffel UKPS
501 0 – Basen UKPS
502 0 – Vestibuläre Protrusionsgleitflächen
510 0 – Befestigungselement Protrusionselement UKPS
511 0 – Montage Protrusionselement UKPS (Achtung: Dieses Protrusionselement muss eine Justierung der Protrusion mindestens in Millimeterschritten ermöglichen.)
520 0 – Befestigungselement Mundöffnungsbegrenzung UKPS
521 0 – Einfaches gebogenes Halteelement für UKPS
808 5 – Teilunterfütterung einer Basis UKPS (Achtung: Der Mittelwertartikulator nach L-Nr. 012 5 ist nicht abrechenbar.)
850 0 – Grundeinheit für Instandsetzung und/oder Erweiterung einer UKPS
851 1 – LE Erneuerung Basis UKPS
851 2 – LE-Sprung/Bruch UKPS
851 3 – LE Basisteil Kunststoff UKPS
851 4 – LE-Halte- und/oder Stützvorrichtung einarbeiten UKPS
933 5 – Versandkosten UKPS
Wie wird das budgetiert?
Leider fällt die Unterkieferprotrusionsschiene aber auch in die Budgetierung.Diese Aussage der KZVB hierzu lautet:„Im Durchschnitt liegen die Honorare und Laborkosten für eine UKPS etwa dreimal höher als die Honorare und Laborkosten eines sonstigen Aufbissbehelfes. Daher wurde auch ein entsprechend höherer Budgetbetrag für die UKPS festgesetzt.
Fazit
Immer mehr Praxen können seit dieser Möglichkeit der Abrechnung von Unterkieferprotrusionsschienen ihren Patientenweiterhelfen. Was vorher nur vom Schlaflabor erbracht werden konnte, ist nun auch für den Zahnarzt möglich.