Wirtschaftsnachrichten für Zahnärzte | DENTAL & WIRTSCHAFT
Abrechnung
Inhaltsverzeichnis

Seit dem 1. Januar 2022 ist die Unterkieferprotrusionsschiene zur Behandlung von schlafbezogenen Atmungsstörungen für Erwachsene Bestandteil der Kassenversorgung. Sie kann von Vertragszahnärzten auf Grundlage einer ärztlichen Indikationsstellung und Überweisung patientenindividuell nach Ausschluss zahnmedizinischer Kontraindikationen hergestellt und angepasst werden.

Welches Honorar gibt es für die Unterkieferprotrusionsschiene?

Die Leistungen ergeben von der Erstuntersuchung und Beratung bis hin zur Kontrolle ein zahnärztliches Honorar von ca. 380 bis 400 Euro.Sollte zudem eine konsiliarische Erörterung zweier Ärzte erfolgen, kann zu Lasten der GKV zusätzlich die BEMA-Nr. 181a/b berechnet werden. Eine notwendige Reinigung einer UK-Protrusionsschiene, die eventuell im Rahmen späterer Kontrollsitzungen oder Wiederherstellungen notwendig wird, muss dem Patienten allerdings privat in Rechnung gestellt werden.

Die Abrechnung der UKPS: Die neuen BEMA-Positionen im Überblick

  • UP1: Untersuchung zur Versorgung mit einer Unterkieferprotrusionsschiene einschließlich Beratung

  • UP2: Abformung und dreidimensionale Registrierung der Startprotrusionsposition

  • UP3: Eingliedern einer Unterkieferprotrusionsschiene

  • UP4: Nachadaption des Protrusionsgrads

  • UP5: Kontrollbehandlung

    • ggf. mit einfachen Korrekturen der UP

    • mit Einschleifen der Stütz- und Gleitzonen einer UP (subtraktive Methode)

    • mit Aufbau der Stütz- und Gleitzonen einer UP (additive Methode)

  • UP6: Maßnahmen zum Wiederherstellen der Funktion oder zur Erweiterung einer Unterkieferprotrusionsschiene

    • kleinen Umfangs (ohne Abformung)

    • größeren Umfangs (mit Abformung)

    • Teilunterfütterung einer UKPS

    • Wiederherstellung eines einzelnen oder mehrerer Halte- oder Stützvorrichtungen

    • Wiederherstellung eines einzelnen oder mehrerer Protrusionselemente

Wie sollte die Dokumentation beim UKPS aussehen?

Die sorgfältige Dokumentation der Indikation und der einzelnen Therapieschritte ist maßgeblich, um spätere Regressansprüche abzuweisen:

  • Untersuchung des Patienten erfolgt auf Veranlassung eines zugelassenen Vertragsarztes, Überweisung liegt vor (eingescannt).

  • Klinische Untersuchung des Patienten auf Notwendigkeit.

  • Ausschluss von Kontraindikationen mit Benennung.

  • Feststellung einer ausreichenden Fähigkeit der Mundöffnung, ausreichen der UK-Protrusionsbeweglichkeit mit ausreichender Verankerungsmöglichkeiten.

  • Ausschluss der Versorgung entgegenstehender KG-Problematiken.

  • Beratung über die geplante Therapie und Alternativen, sowie Notwendigkeit der Mitarbeit des Patienten.

Zahntechnische Leistungen bei Herstellung der Unterkieferprotrusionsschiene

Zur Herstellung der UKPS gehören auch die zahntechnischen Leistungen:

  • 001 5 – Modell UKPS

  • 002 5 – Dublieren eines Modells UKPS

  • 011 5 – Fixator UKPS

  • 012 5 – Mittelwertartikulator UKPS (Achtung: Die Montage eines Modellpaares in einem Artikulator unter Anwendung von Gesichtsbogen ist nicht nach der L-Nr. 012 5 abrechenbar.)

  • 020 5 – Vorbereiten Bissgabel UKPS (Achtung: Abrechenbar einmal pro UKPS zur Registrierung der Protrusion.)

  • 021 7 – Individueller Löffel UKPS

  • 501 0 – Basen UKPS

  • 502 0 – Vestibuläre Protrusionsgleitflächen

  • 510 0 – Befestigungselement Protrusionselement UKPS

  • 511 0 – Montage Protrusionselement UKPS (Achtung: Dieses Protrusionselement muss eine Justierung der Protrusion mindestens in Millimeterschritten ermöglichen.)

  • 520 0 – Befestigungselement Mundöffnungsbegrenzung UKPS

  • 521 0 – Einfaches gebogenes Halteelement für UKPS

  • 808 5 – Teilunterfütterung einer Basis UKPS (Achtung: Der Mittelwertartikulator nach L-Nr. 012 5 ist nicht abrechenbar.)

  • 850 0 – Grundeinheit für Instandsetzung und/oder Erweiterung einer UKPS

  • 851 1 – LE Erneuerung Basis UKPS

  • 851 2 – LE-Sprung/Bruch UKPS

  • 851 3 – LE Basisteil Kunststoff UKPS

  • 851 4 – LE-Halte- und/oder Stützvorrichtung einarbeiten UKPS

  • 933 5 – Versandkosten UKPS

Wie wird das budgetiert?

Leider fällt die Unterkieferprotrusionsschiene aber auch in die Budgetierung.Diese Aussage der KZVB hierzu lautet:„Im Durchschnitt liegen die Honorare und Laborkosten für eine UKPS etwa dreimal höher als die Honorare und Laborkosten eines sonstigen Aufbissbehelfes. Daher wurde auch ein entsprechend höherer Budgetbetrag für die UKPS festgesetzt.

Fazit

Immer mehr Praxen können seit dieser Möglichkeit der Abrechnung von Unterkieferprotrusionsschienen ihren Patientenweiterhelfen. Was vorher nur vom Schlaflabor erbracht werden konnte, ist nun auch für den Zahnarzt möglich.