Mit einem Praxisleitbild der Personallücke begegnen
Jonas KockPraxen und Zahnmedizinische Versorgungszentren (Z-MVZ) kämpfen mit hoher Personalfluktuation und suchen händeringend neue Mitarbeitende. Doch das dicke Ende kommt erst noch: Studien von PricewaterhouseCoopers zufolge nimmt der Personalmangel zu: Bis 2030 werden fast eine Million Vollzeitkräfte im Gesundheitswesen fehlen. Für Praxisinhaber ist es höchste Zeit, ihre Arbeitgeberattraktivität zu stärken. Ein Praxisleitbild kann ein hilfreicher Anfang sein.
Leitbilder sind keine neue Erscheinung im Unternehmensalltag. Bereits in den 60er Jahren begannen erste Organisationen mit der Leitbildentwicklung. Heute erarbeiten und überarbeiten viele Zahnarztpraxen und Zahnmedizinische Versorgungszentren ihre Praxisleitbilder, um das Profil ihres Unternehmens zu schärfen und ihre Mitarbeitenden mit überzeugenden Werten und Visionen an sich zu binden.
Sinn und Zweck eines Praxisleitbildes
Nach innen können Leitbilder Sinn stiften und konsistentes Handeln sicherstellen. Sie helfen den Mitarbeitenden zu verstehen, wofür die Organisation steht und welche Ziele verfolgt werden. Ein gemeinsames Verständnis der Prinzipien und Visionen einer Praxis fördert das Zusammengehörigkeitsgefühl und stärkt die Teammotivation.
In die Öffentlichkeit gerichtet definiert ein Praxisleitbild, wie der Zahnarzt und sein Team nach außen auftreten möchten:
- Das Praxisleitbild informiert über die Haltung und Leistungen des Gesundheitsunternehmens.
- Als Grundlage externer Kommunikationsmaßnahmen prägt es das Image einer Praxis.
- Es grenzt das Unternehmen von Mitbewerbern ab.
- Das Leitbild gibt Patienten sowie potenziellen Bewerbern einen Einblick in die Kultur und Werte der Praxis.
Das Leitbild ist wie ein Fixstern, der den Teammitgliedern einer Zahnarztpraxis oder eines Z-MVZ den Weg weist und eine klare Orientierung im Handeln gibt. Es trägt dazu bei, eine starke Unternehmenskultur aufzubauen, die die Mitarbeiterbindung stärkt, das Image des Unternehmens verbessert und potenzielle Bewerber anzieht, die sich von den Werten und Zielen des Unternehmens angesprochen fühlen.
5 Kriterien für die Leitbildentwicklung
Die Entwicklung eines Leitbildes ist ein Prozess, der sorgfältige Überlegungen und Planung erfordert. Im Folgenden beschreiben wir einige Punkte, die bei der Entwicklung eines Praxisleitbildes hilfreich sind:
- Bestandsaufnahme: Analysieren Sie die aktuelle Situation und die Herausforderungen, denen sich Ihre Praxis bzw. Ihr Z-MVZ stellen muss. Identifizieren Sie auch die Stärken und Schwächen Ihres Unternehmens.
- Partizipation: Eine erfolgreiche Leitbildentwicklung erfordert eine Beteiligung aller Mitglieder der Praxis. Das Mitwirken am Prozess kann die Motivation und Identifikation mit dem Unternehmen und dem Leitbild steigern.
- Vision und Mission: Erarbeiten Sie die grundlegenden Ziele der Organisation. Visionen und Missionen helfen, die Identität zu definieren und sich von anderen Unternehmen zu unterscheiden. Sie bilden die Grundlage zur Entwicklung einer Praxisstrategie und stellen sicher, dass alle Abteilungen und Mitarbeitenden auf dieselben Ziele hinarbeiten.
- Werte und Grundsätze: Identifizieren Sie die Werte und Grundsätze, die Ihre Zahnarztpraxis oder Ihr Z-MVZ leiten sollen. Sie geben den Mitarbeitenden eine klare Vorstellung davon, wie sie miteinander und mit den Patienten umgehen sollen.
- Formalitäten: Ein Leitbild sollte bestimmten formalen Anforderungen genügen, wie zum Beispiel Allgemeingültigkeit, Wesentlichkeit, langfristige Gültigkeit, Vollständigkeit, Wahrheit, Realisierbarkeit, Klarheit und Lesbarkeit. Ein Leitbild sollte für alle leicht verständlich sein.
Bei der Erstellung des Leitbilds sollten u. a. folgende Fragen beantwortet werden:
- Welche Bedürfnisse wollen wir mit unseren Marktleistungen befriedigen?
- Welchen grundlegenden Anforderungen sollen unsere Leistungen entsprechen (Qualität, Preis, Neuheit usw.)?
- Welche Marktstellung wollen wir erreichen?
Die Entwicklung eines Praxisleitbildes erfordert eine enge Zusammenarbeit zwischen Inhabern, Führungskräften, Mitarbeitenden und Stakeholdern. Durch diesen gemeinschaftlichen Prozess kann ein inspirierendes Leitbild entstehen, das das Unternehmen langfristig prägt und den Erfolg fördert.
Auch interessant: Erfolgsfaktoren für die Gründung und Führung eines ZMVZ
Mit dem Praxisleitbild das Arbeitgeberimage stärken
Die Entwicklung eines Praxisleitbildes hat sowohl für die Mitarbeiterzufriedenheit als auch für das Recruiting viele Vorteile. Es gibt Orientierung darüber, wofür die Praxis oder das Z-MVZ steht, welche Ziele verfolgt werden und wie diese erreicht werden sollen. Das schafft nach innen und außen Identifikation und die Motivation, dem Unternehmen zum Erfolg zu verhelfen.
Wenn die Mitarbeitenden sich mit dem Leitbild identifizieren können, fühlen sie sich stärker mit der Praxis verbunden und setzen sich eher für die Erreichung der Praxisziele ein.
Darüber hinaus fördert das Praxisleitbild den Zusammenhalt, erleichtert die Kommunikation und schafft eine Basis für Entscheidungen.
Attraktiv sein für Patienten und Bewerber
Ein Praxisleitbild fördert das Qualitätsbewusstsein und die Patientenorientierung der Mitarbeitenden. Wenn Sie sich an klaren Ansprüchen an die Qualität der Arbeit und den Umgang mit Patienten orientieren, entwickelt Ihr Praxisteam ebenfalls ein höheres Bewusstsein dafür.
Die im Leitbild formulierten Ziele, Werte und Qualitätsansprüche wirken sich auch auf den Bewerbermarkt aus. Mit einem starken Image, klaren Prinzipien und mitreißenden Visionen werden Zahnarztpraxis und Z-MVZ als attraktiver Arbeitgeber wahrgenommen.
Beispiel eines Praxisleitbildes
Das Beispiel einer zahnärztlichen Gemeinschaftspraxis zeigt auf, wie Leitsätze formuliert sein können, damit sie wirken und die Grundprinzipien einer Praxis beschreiben.
So könnten entsprechende Leitsätze aussehen:
- Arbeits- und Kompetenzfelder: Wir bieten eine zahnärztliche Versorgung an, in der wir unsere Patienten qualitativ hochwertig behandeln und sie bei Bedarf zum Spezialisten überweisen.
- Qualität der Dienstleistung: Wir verstehen unter Qualität eine patientenorientierte, individuelle und ganzheitliche Versorgung.
- Informieren und Kommunizieren: Wir informieren und kommunizieren transparent, verständlich und auf Augenhöhe mit unseren Patienten und Mitarbeitenden.
- Personal und Führung: Wir schätzen und fördern unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, achten auf ein angenehmes Arbeitsklima und eine gute Work-Life-Balance. Wir führen durch Vorbild, Motivation und Wertschätzung.
- Gesundheit und Sicherheit: Wir setzen uns für die Gesundheit und Sicherheit unserer Mitarbeitenden und Patienten ein und fördern eine gesunde Lebensweise.
- Patientinnen und Patienten: Wir behandeln unsere Patienten respektvoll, einfühlsam und individuell und pflegen eine enge Zusammenarbeit mit unseren Kolleginnen und Kollegen zur Sicherung der Patientengesundheit.
- Wirtschaftlichkeit und Ressourcennutzung: Wir sichern die finanziellen Mittel durch eine effiziente Praxisorganisation und eine verantwortungsvolle Ressourcennutzung. Wir nutzen natürliche Ressourcen nachhaltig und umweltfreundlich und setzen uns für den Schutz unserer Umwelt ein.
Durch die knappe und klare Formulierung der Leitsätze und ihre Umsetzung im Alltag gelingt es, ein positives Arbeitsklima zu schaffen. Mit einem zusätzlich formulierten Leitmotiv – „zusammen – effektiv – versorgen“ – unterstreicht die Praxis den Teamgedanken und trägt zur Stärkung ihrer Reputation bei. Das Leitbild ermöglicht es, die Praxis erfolgreich im Wettbewerb zu positionieren.
Bei der Leitbildentwicklung können Workshops helfen, in denen Werte und Visionen in prägnante Leitsätze formuliert werden. Unter Mitwirkung des Praxisteams werden Handlungsprinzipien, Qualitätsansprüche und Grundsätze der Zusammenarbeit definiert, um das Profil der Praxis zu schärfen.
Weitere Artikel zum Thema Mitarbeiter gewinnen und halten:
Social Recruiting mit Nachbrenneffekt – wie Sie sich als starke Arbeitgebermarke behaupten
Die 7 wertvollsten Tipps zur Motivation Ihrer Mitarbeiter (dental-wirtschaft.de)
Zusatzleistungen erhöhen die Attraktivität: Recruiting-Tipps für Zahnarztpraxen