Wirtschaftsnachrichten für Zahnärzte | DENTAL & WIRTSCHAFT
Praxisführung

Mit dem Verlust von motivierten Mitarbeitern geht nicht nur ein Verlust von Wissen einher; es kostet den Arbeitgeber auch Zeit, Geld und Nerven, neue Mitarbeiter zu finden und einzulernen.

Wenn die Weiterentwicklung in der Zahnarztpraxis fehlt

Die Arbeit in einer Zahnarztpraxis kann spannend und anspruchsvoll sein. Doch nach ein paar Jahren in der gleichen Praxis entsteht oftmals ein Alltagstrott: Viele ZFAs gehen täglich denselben Aufgaben nach und es ist nachvollziehbar, dass sie sich eine Veränderung wünschen. Einige ZFAs haben die Möglichkeit, sich zur Erstkraft oder Praxismanagerin weiterzubilden, doch für die meisten sind die Karriere- und Weiterbildungsmöglichkeiten innerhalb einer Zahnarztpraxis begrenzt.

Infolgedessen verlassen engagierte und motivierte Mitarbeiter ihre langjährigen Arbeitgeber, um sich neuen Herausforderungen zu stellen. Doch wieso müssen ZFAs eine Praxis verlassen, um sich weiterzuentwickeln? Wäre es für Sie und Ihre Zahnarztpraxis nicht von Vorteil, genau diese motivierten ZFAs zu halten? Hierzu müssen Sie ihnen jedoch die Möglichkeit bieten, sich bei Ihnen weiterzuentwickeln und in ihrem Beruf zu wachsen.

Um diesen Problemen entgegenzuwirken, bedarf es nur eines guten Plans und etwas Kreativität: Stellen Sie Ihre motivierten ZFAs mit internen Karriereplänen und externen Fortbildungen regelmäßig vor neue Herausforderungen und fördern Sie Ihre Weiterentwicklung. Dadurch gestalten Sie die Arbeit auch für Ihre langjährigen Mitarbeiter abwechslungsreich und durchbrechen den Alltagtrott, bevor sie sich nach einem neuen Arbeitgeber umsehen.

Neue Verantwortungsbereiche für die ZFA schaffen

Mit internen Karriereplänen vergeben Sie zusätzliche Verantwortungsbereiche an Ihre Mitarbeiter, die über die klassischen Aufgaben einer ZFA hinausgehen. Dabei sollten die Bereiche klar voneinander abgrenzbar sein: Beispielsweise wird eine ZFA zusätzlich zur Social-Media-Managerin und kümmert sich um die Erstellung von Inhalten und Kommunikation auf den Kanälen. Eine Fortbildungsbeauftrage informiert die Mitarbeiter über neue Fortbildungsangebote, während die Feel-Good-Managerin sich um die persönlichen Belange im Team kümmert. Sie steht in engem Austausch mit den anderen Mitarbeitern und erhöht so die Mitarbeiterzufriedenheit in Ihrer Zahnarztpraxis.

Ihrer Kreativität sind keine Grenzen gesetzt: Machen Sie sich Gedanken darüber, welche Zusatzfunktionen für Ihre Zahnarztpraxis von Nutzen sind und schaffen Sie neue Verantwortungsbereiche für Ihre Mitarbeiter!

Externe Fortbildungsangebote für ZFAs

Optimalerweise ergänzen Sie die selbst geschaffenen internen Karrierepläne mit externen Fortbildungen, die sowohl in den medizinischen als auch in den nichtmedizinischen Bereich fallen können.

Die meisten Angebote von offiziellen Einrichtungen und Herstellern sind mit geringen bis gar keinen Kosten verbunden. Dennoch lohnt es sich, auch ein jährliches Budget pro ZFA einzukalkulieren: Einerseits profitieren Sie vom qualifizierten Personal, andererseits fühlen Ihre ZFAs sich wertgeschätzt und somit Ihrer Zahnarztpraxis verbunden. Das senkt die Fluktuation und spart Ihnen langfristig sehr hohe Kosten. Denn es ist deutlich teurer, neue ZFAs zu finden und einzulernen, als Ihre bestehenden Mitarbeiter zu fördern.

Kostenpflichtige Fortbildungen eignen sich zudem hervorragend für einen Kompromiss: Während die Zahnarztpraxis die Kosten für die Fortbildung übernimmt, besuchen Ihre ZFAs im Gegenzug die entsprechende Veranstaltung in ihrer Freizeit. Mit den externen Fortbildungen bieten Sie Ihren Mitarbeitern nicht nur die fachliche und persönliche Weiterbildung, sondern auch die Chance, sich mit Arbeitskollegen aus verschiedenen Praxen auszutauschen. Das ist spannend und fördert die Motivation!

Fortbildungsangebote kommunizieren

Gemeinsame Ziele helfen Ihnen, die Weiterbildung Ihrer Mitarbeiter sicherzustellen: So könnte die allgemeine Erwartungshaltung in Ihrer Zahnarztpraxis beispielsweise sein, dass jede ZFA jährlich eine oder eine gewisse Anzahl an Fortbildungen besucht.

Nutzen Sie die wöchentlichen Team-Meetings, um neue Fortbildungsangebote vorzustellen. Diese Aufgabe können Sie beispielsweise direkt an die bereits erwähnte Fortbildungsbeauftragte übergeben: Sie informiert sich über die aktuellen Angebote und stellt sie nach ihrer Zustimmung im Meeting vor. Darüber hinaus übernimmt sie Anmeldung für die Teilnehmer und teilt alle nötigen Details mit ihnen.

Weiterbildungen für ZFAs werden gefördert: Staatliche Förderung für Weiterbildung von ZFAs

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