Personalbindung in der Zahnarztpraxis: Wie Sie als Arbeitgeber einzigartig werden
Aufgrund des aktuellen Fachkräftemangels kommt die Frage auf, wie Sie als Arbeitgeber einzigartig werden und wieso sich ZFAs für Ihre Zahnarztpraxis entscheiden sollten. Mit einer klaren Positionierung wird Ihre Praxis für Bewerber und bestehende Mitarbeiter – sowie nebenbei auch für Patienten – attraktiv. Wie eine solche Positionierung aussehen kann, verrät Ihnen Betriebswirt und Praxisberater Wolfgang Apel in diesem Beitrag.
Fragen Sie sich einmal ganz ehrlich, was Ihre Zahnarztpraxis ausmacht: Unterscheiden Sie sich von anderen Zahnarztpraxen und wissen Ihre Mitarbeiter, wofür Sie stehen? Haben Sie klare Werte und wenn ja, kennen Ihre Mitarbeiter diese? Der aktuelle Arbeitsmarkt bietet kompetenten ZFAs die Wahl, in welcher Praxis sie arbeiten möchten (Lesen Sie dazu den Artikel Zahnärzte auf Personalsuche: Was tun gegen den Fachkräftemangel?). Mit einer klaren Positionierung binden Sie nicht nur Ihre bestehenden Mitarbeiter an Ihre Zahnarztpraxis, sondern werden auch für passende Bewerber attraktiv.
Wichtig ist, dass Sie Ihre Positionierung nicht nur in der Theorie erarbeiten, sondern im Alltag leben. Machen Sie Ihre Werte schon in Vorstellungsgesprächen deutlich und überprüfen Sie, ob die Kandidaten sich mit diesen identifizieren können. So stellen Sie sicher, dass neue Mitarbeiter zu Ihnen und Ihrem Team passen.
Beispiel: Die Superheldinnen-Praxis
Es ist ganz Ihnen überlassen, wie Ihre Positionierung aussehen soll. Sie entscheiden beispielsweise, ob Sie fachliche oder persönliche Merkmale betonen und wie stark Ihre Werte den Praxisalltag prägen. Entscheidend ist, dass Sie Ihren Mitarbeitern etwas bieten, womit sie sich identifizieren können.
Eine Zahnarztpraxis geht hierbei einen ganz besonderen Weg: Sie präsentieren sich auf ihrer Website als Superheldinnen-Team und unterstreichen mit Illustrationen ihre persönlichen Superkräfte. Damit richten sie sich gezielt an Patienten zwischen Mitte 40 und Mitte 60, die sich in die Zeiten von Superman, Supergirl, Batman und dem Marvel-Universum – kurz: den Helden ihrer Jugend – zurückversetzt fühlen. Nicht nur die Patienten, sondern auch Mitarbeiter und Bewerber, die einen außergewöhnlichen Arbeitsplatz schätzen, fühlen sich hiervon angesprochen.
Über Veränderungen austauschen
Bei der Identifikation mit der Praxis ist neben der Gegenwart auch die Zukunft wichtig: Um sich mit Ihrer Zahnarztpraxis wirklich zu identifizieren und sich Ihnen verbunden zu fühlen, wollen Ihre Mitarbeiter über zukünftige Veränderungen der Praxis informiert und darin eingebunden werden.
Hier ist die Kommunikation entscheidend: Sprechen Sie mit Ihren Mitarbeitern über anstehende Veränderungen und laufende Prozesse der Zahnarztpraxis (Lesen Sie dazu den Artikel So werden Mitarbeitergespräche zum Erfolg). So geben Sie Ihnen die Möglichkeit, die Zukunft der Praxis mitzugestalten und sich gemeinsam mit Ihnen zu verändern. Hervorragend dafür eignet sich ein gemeinsames Praxisjahresziel, an dem Sie mit dem gesamten Team arbeiten und sich so der angestrebten Zukunftsvision nähern.
Gemeinsames Zukunftsbild entwickeln
Falls Sie beispielsweise eine kleine Praxis mit wenigen ZFAs führen, kann es für Ihre Mitarbeiter überraschend sein, wenn die Zahnarztpraxis plötzlich auf Wachstum ausgerichtet ist: Vielleicht sind die familiäre Atmosphäre und das kleine Team gerade die Gründe, wieso Ihre Mitarbeiter gern bei Ihnen arbeiten. Sie dagegen planen, die Zahnarztpraxis zu vergrößern und neue Mitarbeiter einzustellen, um mehr Patienten versorgen zu können. Ein solcher Wandel kann schnell dazu führen, dass Sie langjährige Mitarbeiter verlieren, die sich mit einer größeren Praxis nicht mehr identifizieren können.
Sprechen Sie mit Ihren Mitarbeitern offen darüber, wo Sie Ihre Zahnarztpraxis in drei, fünf oder zehn Jahren sehen. So können sie sich an Ihre Zukunftspläne gewöhnen und Teil der Veränderung sein. Eine gemeinsame Zukunftsvision schweißt das Team zusammen und bindet Ihre kompetenten Mitarbeitet an die Praxis!
Wie ein Praxisleitbild Ihnen die Mitarbeitersuche erleichtern kann, erfahren Sie in diesem Beitrag: Mit einem Praxisleitbild der Personallücke begegnen