Reputationsmanagement: Wieso Bewertungen für Ihre Zahnarztpraxis wichtig sind
Nicht alle Patienten, denen Ihre Zahnarztpraxis empfohlen wurde, kommen zu Ihnen. Denn viele informieren sich gerne zusätzlich online. Sind sie dann von den Bewertungen auf Google, Jameda und Co. nicht überzeugt, wiegt das stärker als die Empfehlung. Praxisberater und Betriebswirt Wolfgang Apel verrät, wieso Bewertungen dennoch entscheidend für den Erfolg sind und wie Sie mehr Rezensionen auf Bewertungsportalen erhalten.
Oftmals sind negative Bewertungen nicht gerechtfertigt, denn ein Großteil der Bewertungen basiert auf Randthemen wie der Freundlichkeit Ihrer ZFAs, der telefonischen Erreichbarkeit oder den Parkmöglichkeiten.
Wer bewertet eine Zahnarztpraxis?
Zwei Extremgruppen von Patienten hinterlassen in der Regel Bewertungen: Die erste Gruppe, die absolut begeistert ist, beispielsweise weil Ihre ZFA so freundlich war, bewertet Sie extrem positiv. Die zweite Gruppe, die sehr verärgert ist, beispielsweise weil sie lange warten musste, bewertet Sie extrem negativ. Selbstverständlich haben diese subjektiven Einzelmeinungen nichts mit Ihren medizinischen Fähigkeiten als Zahnarzt zu tun und vermitteln kein vollständiges Bild Ihrer Praxis. Rufen Sie sich das stets ins Gedächtnis, bevor Sie sich über schlechte Bewertungen ärgern.
Trotzdem sollten Sie negative Bewertungen Ihrer Praxis nicht einfach ignorieren: Denn zusammengefasst entsteht aus den Einzelmeinungen ein Gesamtbild, das von Außenstehenden wahrgenommen wird. Dieses kann nicht nur entscheiden, ob neue Patienten – insbesondere Privatpatienten, die besonderen Wert auf eine einwandfreie Praxis legen – Ihre Zahnarztpraxis aufsuchen oder nicht, sondern auch potenzielle Mitarbeiter beeinflussen. Engagierte und qualifizierte Bewerber haben oftmals eine feste Anstellung, die sie für eine negativ dargestellte Praxis nicht aufgeben werden.
Wie sammeln Sie mehr Bewertungen für Ihre Zahnarztpraxis?
Die gute Nachricht ist: Sie können das Bild Ihrer Praxis mit wenig Aufwand verbessern. Selbstverständlich kommt es gelegentlich vor, dass ein Patient Schwierigkeiten hat, am Telefon durchzukommen oder einen Parkplatz zu finden. Doch sicherlich ist der Großteil Ihrer Patienten glücklich und zufrieden – wenn vielleicht auch nicht ganz so euphorisch, wie die Patienten, die Ihre Zahnarztpraxis bereits positiv bewerten. Sonst würden sie wohl kaum immer wieder in Ihre Praxis kommen.
Hier liegt der Schlüssel: Informieren Sie diese grundlegend zufriedenen Patienten darüber, dass Sie und Ihr Team sich sehr über eine Bewertung freuen würde. Die Mehrheit hat bisher sicherlich einfach nicht darüber nachgedacht, Ihre Zahnarztpraxis online zu bewerten und ein gewisser Prozentsatz wird Ihrer Bitte nachkommen, wenn Sie sie nur aktiv darauf aufmerksam machen.
Es gibt verschiedene Möglichkeiten, Patienten auf die Bewertungsportale aufmerksam zu machen, wie zum Beispiel:
- Ein Schild an der Rezeption
- Eine kleine Karte, die jeder Patient erhält
- Der Monitor im Wartezimmer (wenn vorhanden)
- Eine Nachricht über das Online-Terminbuchungssystem (wenn genutzt)
Kommunizieren Sie den Patienten, dass ihre Bewertung anderen Patienten helfen kann, eine für sie passende Zahnarztpraxis zu finden. Durch diese Formulierung entsteht nicht der Eindruck, dass der Patient Ihnen einen Gefallen tut. Stattdessen bietet er anderen Menschen eine wertvolle Orientierungshilfe.
Mehr Bewertungen sind glaubwürdiger
Fangen Sie an, aktiv Bewertungen für Ihre Zahnarztpraxis zu sammeln, bewirken Sie zwei Dinge: Erstens steigt die Anzahl Ihrer Rezensionen. Das ist sehr bedeutsam, da eine 5-Sterne-Bewertung bei Google, Jameda und Co. zwar auf den ersten Blick toll aussieht, aber nicht aussagekräftig ist, wenn sie nur auf wenigen Bewertungen basiert.
Erst ab 50 oder mehr Bewertungen nehmen potenzielle Patienten eine Bewertung überhaupt ernst und erhalten somit einen realistischen Überblick. In der Regel entspricht eine solche Anzahl auch nicht exakt 5,0 (bzw. 1,0 bei Jameda). Tatsächlich ist dies ein großer Vorteil: Denn eine hohe, aber nicht perfekte Bewertung wirkt auf potenzielle Patienten viel authentischer und glaubwürdiger.
Zweitens stechen negative Rezensionen, wie beispielsweise vom Patienten, der keinen Parkplatz finden konnte, nicht mehr so heraus. Diese weniger relevanten Bewertungen verlieren bei einer großen Anzahl an Rezensionen an Bedeutung.
Wie gehen Sie mit schlechten Bewertungen um?
Für den Umgang mit schlechten Bewertungen für die Zahnarztpraxis gibt es ein paar Tricks:
- Kommentieren Sie Ihre Rezensionen, egal ob sie positiv oder negativ sind.
- Achten Sie bei negativen Bewertungen darauf, nicht aus Verärgerung über eine ungerechtfertigte Bemerkung zu reagieren. Berücksichtigen Sie, dass viele Patienten Ihre medizinischen Fähigkeiten nicht einschätzen können. Das hilft Ihnen, professionell zu reagieren und eine persönliche Distanz zu wahren.
- Schreiben Sie Ihre Antwort stets für die anderen Leser und nie nur für den Verfasser. Es ist unwahrscheinlich, dass Ihre Antwort die negative Erfahrung des betroffenen Patienten ändern wird, selbst wenn sie unbegründet ist.
- Mit einer wohlformulierten Antwort können Sie beeinflussen, wie andere potenzielle Patienten die Situation und Ihre Praxis trotz der ursprünglich negativen Bewertung wahrnehmen.
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