Social Recruiting mit Nachbrenneffekt – wie Sie sich als starke Arbeitgebermarke behaupten
D&W RedaktionWährend einige Praxen mit Social Recruiting sehr erfolgreich sind und damit eine hohe zweistellige Anzahl an qualifizierten Bewerbungen generieren, bleiben bei anderen Praxen die Ergebnisse hinter den Erwartungen zurück. Wie man als Zahnarztpraxis mit dieser Methode erfolgreich sein kann und den richtigen Dienstleister dafür findet, erklärt Recruiting-Experte Sebastian Weidner*.
Viele Praxisinhaber auf Personalsuche spüren zunehmend, dass herkömmliche Methoden der Mitarbeitergewinnung, wie zum Beispiel die suche über Zahnärztekammer, Stellenportale oder gar Zeitungsannoncen, nicht mehr die gewünschten Ergebnisse erzielen. Sowohl die Anzahl der Bewerbungen als auch die Qualität der Kandidatinnen und Kandidaten lässt signifikant nach. Grund dafür ist insbesondere der Wechsel vom Arbeitgeber- zum Arbeitnehmermarkt, in welchem die Praxen sich um qualifizierte Fachkräfte bewerben und als attraktiver Arbeitgeber hervorstechen müssen.
Als neuer und Erfolg versprechender Weg der Mitarbeitergewinnung für Zahnärzte hat sich das sogenannte Social Recruiting etabliert, bei welchem soziale Medien genutzt werden, um mittels Werbeanzeigen in die digitale Sichtbarkeit zu gelangen und interessierten Bewerber:innen eine schnelle wie einfache Smartphone-Bewerbung zu ermöglichen.
Social Recruiting für Zahnärzte kurz erklärt
Mit der Social Recruiting Methode haben Sie die Möglichkeit, Menschen gezielt dort für die Mitarbeitergewinnung zu erreichen, wo sie einen großen Teil ihrer (Frei-)Zeit verbringen – online und in den sozialen Medien wie Facebook, Instagram und TikTok.
Social Recruiting ist sozusagen die nächste evolutionäre Stufe von Stellenanzeigen: Mittels Werbeanzeigen (bezahlte Beiträge) in sozialen Medien, zum Beispiel in Form von Videos der eigenen Mitarbeiter:innen, werben Sie als Arbeitgeber für Ihre Praxis. Anschließend ermöglichen Sie eine barrierefreie Bewerbung, die mittels weniger Klicks vom Smartphone aus durchführbar ist und im ersten Kontaktpunkt auf Bewerbungshürden wie Anschreiben oder Lebenslauf verzichtet.
Der gesamte Bewerbungsprozess bis zum Bewerbungseingang ist vollständig digitalisiert und automatisiert, sodass Sie kontinuierlich passende Bewerbungen in Ihr E-Mail-Postfach erhalten – vorausgesetzt, die Social Recruiting Methode wurde von erfahrenen Experten und abgestimmt auf Ihre Praxis und Ihre Arbeitgebermarke implementiert. Breites Verständnis für die Zielgruppe und auch Expertenwissen im Bereich Social-Media-Marketing sind dafür eine wichtige Grundvoraussetzung. Ohne Expertise kosten die Versuche Sie sonst nur viel Geld und Zeit.
Vor- und Nachbereitung einer Recruiting-Kampagne
Die richtige Vorbereitung ist also das A und O einer erfolgreichen Social Recruiting Kampagne für Ihre Zahnarztpraxis. Deshalb setzen viele Praxen hier erfahrende Agenturen ein. Aber Vorsicht: Sollten Sie mit einem Dienstleister zusammenarbeiten, bei welchem Sie quasi gar keine Zuarbeit leisten und sich nicht mit Ihrer Praxis als Arbeitgebermarke auseinandersetzen müssen, mag dies im ersten Moment für Sie als gestressten Praxisinhaber positiv klingen, ist aber eher als Warnsignal zu verstehen.
Zu den wichtigsten Aspekten der Kampagnen-Vorbereitung seitens der Praxisinhaber gehört unter anderem:
- Herauskristallisierung Ihrer individuellen Arbeitgebermarke – Was macht Ihre Praxis zu einem attraktiven Arbeitsplatz und warum sollten sich Fachkräfte bei der heutigen Auswahl an suchenden Praxen überhaupt bei Ihnen bewerben?
- Definition der eigenen Praxiswerte – Welche Werte verkörpert Ihre Praxis und welche Fachkräfte mit welchen Motiven bei der Arbeitgebersuche möchten Sie anziehen?
- Erstellung von Bild- und Videomaterial – Insbesondere Kurzvideos der eigenen Mitarbeiter:innen können einer Social Recruiting Kampagne einen echten „Bewerber-Boost“ einbringen.
Diese Vorbereitungen sind essenziell, um eine Grundlage für Werbeanzeigen zu schaffen, die nicht ungeklickt im Social Media Feed untergehen. Doch auch die Nachbereitung einer Kampagne ist von großer Bedeutung und betrifft unter anderem folgende Aspekte:
- Wie baue ich den Erstkontakt zu Bewerber:innen auf und wie vereinbare ich die nächsten Schritte, ohne dass die Bewerberin kurzfristig abspringt?
- Wie manage ich meinen Bewerberpool, welchen ich während der Kampagne aufgebaut habe und profitiere somit auch langfristig?
- Wie gewährleiste ich eine dauerhafte und organische Präsenz auf Social Media, um nach einer Kampagne nicht sofort wieder von der Bildfläche der sozialen Medien zu verschwinden, sondern einen Nachbrenneffekt zu verspüren und durchgängig Initiativbewerbungen zu erhalten?
Für eine wirklich gute Social Recruiting Kampagne bei einem Dienstleister mit echter Expertise müssen Sie sich auf eine höhere Investition einstellen, die sich jedoch kurz- bis mittelfristig amortisiert, sodass Sie langfristig profitieren, indem Sie fortan als attraktiver Arbeitgeber in der Region wahrgenommen werden und qualifizierte Fachkräfte magisch anziehen.
Wie findet man einen guten Dienstleister für dentales Social Recruiting?
Einen Dienstleister zu finden, der all diese gestellten Fragen beantworten und dafür sorgen kann, dass Sie mithilfe einer Kampagne jahrelang Ruhe im Bereich Personalsuche haben, kann im heutigen „Dschungel der Social Recruiting Anbieter“ zu einer echten Herausforderung werden. Um mit einer Social Recruiting Kampagne Ergebnisse zu erzielen, durch welche Sie jahrelang Ruhe bezüglich Personalsuche haben und sich einen qualifizierten Bewerberpool aufbauen, sollten Sie bei der Wahl des Dienstleisters auf folgende Aspekte Acht geben. Der Anbieter sollte:
- Expertise im zahnmedizinischen Bereich haben und sich mit den Berufsgruppen exzellent auskennen – Indikatoren sind beispielsweise Veröffentlichungen in relevanten Fachmagazinen und die Spezialisierung auf den zahnmedizinischen Sektor.
- entsprechende Referenzen unterschiedlicher Praxen vorweisen können (zum Beispiel sowohl die Betreuung von Praxen in der Stadt als auch auf dem Land).
- nach aktuellen DSGVO-Standards arbeiten, da eventuelle Verstöße, beispielsweise im Umgang mit Bewerberdaten, zu einer teuren Abmahnung Ihrer Praxis führen können.
- Sie bei der Herauskristallisierung Ihrer individuellen Arbeitgebermarke beraten und unterstützen können.
Kann der Dienstleister für Ihre Social Recruiting Kampagne diese Anforderungen erfüllen und erfüllen Sie auch selbst die wichtigsten Anforderungen als guter Arbeitgeber wie zum Beispiel überdurchschnittliche Bezahlung, Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten sowie regelmäßige Feedbackgespräche, steht einer nachhaltigen und erfolgreichen Personalsuche nichts mehr im Wege.
*Der Autor: Sebastian Weidner ist Geschäftsführer der Rankingdocs GmbH und Experte für Personalgewinnung im Gesundheitswesen. Weitere Informationen: www.zahnarzt-mitarbeiter.de E-Mail: sebastian.weidner@rankingdocs.de