Was ist Amoxicillin?

Amoxicillin ist ein Breitbandantibiotikumaus der Gruppe der Penicilline. Es wird häufig zur Behandlung bakterieller Infektionen eingesetzt. Amoxicillin wirkt, indem es die Zellwandsynthese der Bakterien hemmt, was zu deren Absterben führt.

Wirkstoff: Amoxicillin

Substanzklasse: Penicilline (Aminopenicilline)

Wirkmechanismus: Amoxicillin wirkt bakterizid, indem es die Synthese der bakteriellen Zellwand hemmt. Es bindet an Penicillin-bindende Proteine (PBPs) und verhindert so die Quervernetzung von Peptidoglykanen, die für die Zellwandstabilität essentiell sind.

Handelsnamen: AmoxiHEXAL, InfectoMox, Amoxicillin-ratiopharm, Amoxil, Augmentin (in Kombination mit Clavulansäure)

Applikationsformen: Tabletten, Kapseln, Saft, Injektionslösung

Verschreibungspflichtig: Ja

Wofür wird Amoxicillin verwendet?

Amoxicillin wird zur Behandlung verschiedener bakterieller Infektionen verwendet, darunter:

• Atemwegsinfektionen (z. B. akute Sinusitis, Bronchitis, Pneumonie)

• Hals-, Nasen- und Ohreninfektionen, wie z.B. Mandelentzündung und Mittelohrentzündung

• Harnwegsinfektionen

• Haut- und Weichteilinfektionen

• Zahninfekionen

• Otitis media

• Helicobacter pylori-Eradikation (in Kombinationstherapie)

• Prophylaxe bei chirurgischen Eingriffen

Wie wird Amoxicillin eingenommen?

Amoxicillin kann in verschiedenen Formen eingenommen werden:

• Tabletten oder Kapseln: Diese werden in der Regel mit einem Glas Wasser eingenommen.

• Suspension: Flüssige Form, die oft bei Kindern verwendet wird. Sie sollte vor jeder Einnahme gut geschüttelt werden.

• Pulver zur Injektion: In schweren Fällen wird Amoxicillin intravenös verabreicht.

Dosierung von Amoxicillin

Die Dosierung und Dauer der Behandlung hängen von der Art und Schwere der Infektion ab und sollten gemäß den Anweisungen des Arztes befolgt werden. Empfohlen wird laut Beipackzettel folgende Dosierung:

Erwachsene: Üblicherweise 250 mg bis 500 mg alle 8 Stunden oder 500 mg bis 1000 mg alle 12 Stunden

Kinder: Dosierung erfolgt nach Körpergewicht, üblicherweise 20-50 mg/kg/Tag in geteilten Dosen

Kontraindikationen bei Amoxicillin

• Überempfindlichkeit gegenüber Amoxicillin, Penicillinen oder einem der sonstigen Bestandteile

• Schwere Überempfindlichkeitsreaktionen (z. B. anaphylaktischer Schock) auf andere Betalaktam-Antibiotika

Mögliche Nebenwirkungen von Amoxicillin

• Häufig: Übelkeit, Durchfall, Hautausschlag, Bauchschmerzen

• Gelegentlich: Erbrechen, Kolitis, Leberenzymanstieg

• Selten: Anaphylaktische Reaktionen, hämolytische Anämie, Neutropenie, Juckreiz, Atembeschwerden; Antibiotika-assoziierte Kolitis (schwere Durchfälle, möglicherweise verbunden mit Bauchkrämpfen), Veränderungen im Blutbild, wie Anämie oder Leukozytose

Bei Auftreten von Nebenwirkungen, insbesondere von schweren, sollte umgehend ein Arzt aufgesucht werden.

Wer sollte Amoxicillin nicht einnehmen?

Amoxicillin sollte nicht eingenommen werden, wenn:

• Eine bekannte Allergie gegen Penicilline oder andere Beta-Lactam-Antibiotika besteht

• Eine Vorgeschichte schwerer allergischer Reaktionen, wie Anaphylaxie, auf Antibiotika vorliegt

• Bestimmte Viruserkrankungen, wie Mononukleose, vorliegen, da dies das Risiko für Hautausschläge erhöht

• Schwangere und stillende Frauen sollten ihren Arzt konsultieren, bevor sie Amoxicillin einnehmen.

Wechselwirkungen von Amoxicillin mit anderen Medikamenten

Ja, Amoxicillin kann mit anderen Medikamenten interagieren, deshalb sollte man den Arzt über alle anderen Medikamente oder Nahrungsergänzungsmittel informieren, die eingenommen werden, um mögliche Wechselwirkungen zu vermeiden. So kann u.a. die Wirksamkeit oraler Kontrazeptiva (Antibabypille) beeinträchtigt werden. Auch mit bestimmten Blutverdünnern, Krebs- und Gichtmedikamenten kann es zu Wechselwirkungen kommen. Beispielsweise:

• Orale Kontrazeptiva: Verminderte Wirksamkeit von hormonellen Verhütungsmitteln möglich

• Allopurinol: Erhöhtes Risiko für allergische Hautreaktionen möglich

• Antikoagulanzien: Verlängerte Prothrombinzeit möglich

Besondere Hinweise bei der Einnahme von Amoxicillin

Schwangere und stillende Frauen: Amoxicillin gilt als sicher, jedoch sollte eine Anwendung nur nach sorgfältiger Nutzen-Risiko-Abwägung erfolgen. Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion: Anpassung der Dosis erforderlich.

Wie sollte Amoxicillin gelagert werden?

Amoxicillin sollte bei Raumtemperatur, fern von Licht und Feuchtigkeit, gelagert werden. Die Suspension sollte im Kühlschrank aufbewahrt und innerhalb von 14 Tagen verbraucht werden. Amoxicillin sollte außerhalb der Reichweite von Kindern aufbewahrt werden.

Was tun bei einer vergessenen Dosis?

Wenn eine Dosis vergessen wurde, sollte sie so bald wie möglich nachgeholt werden, es sei denn, es ist fast Zeit für die nächste Dosis. In diesem Fall sollte die vergessene Dosis übersprungen und die nächste Dosis zur gewohnten Zeit eingenommen werden. Es sollte niemals eine doppelte Dosis eingenommen werden, um eine vergessene Dosis auszugleichen.

Kann Amoxicillin bei Tieren verwendet werden?

Ja, Amoxicillin wird auch in der Tiermedizin verwendet, insbesondere zur Behandlung bakterieller Infektionen bei Hunden, Katzen und anderen Tieren. Die Dosierung und Anwendung sollten jedoch stets von einem Tierarzt überwacht werden.

Was sind die Vorteile von Amoxicillin?

Amoxicillin ist ein effektives Breitbandantibiotikum, das bei einer Vielzahl von bakteriellen Infektionen eingesetzt werden kann. Es wird gut resorbiert, hat ein breites Wirkspektrum und ist in verschiedenen Darreichungsformen erhältlich, was es zu einer häufig verwendeten Therapieoption macht.

Bitte beachten Sie: Der Beitrag dient lediglich der allgemeinen Information und Übersicht. Bei Fragen wenden Sie sich an Ihren Arzt oder Apotheker.

Quelle:

netDoktor, Wikipedia, Gelbe Liste, ABDATA, MyTherapie