Wirtschaftsnachrichten für Zahnärzte | DENTAL & WIRTSCHAFT
Praxisführung
Inhaltsverzeichnis

Die Motivation des Praxisteams ist entscheidend für den langfristigen Erfolg einer Zahnarztpraxis, darin sind sich wohl alle Praxisinhaber einig. Doch wie schafft man es, dass die Mitarbeiter auch langfristig bei der Stange bleiben? Hierfür gibt es verschiedene Ansätze, die dabei helfen können, die Leistungsbereitschaft der ZFA nachhaltig zu steigern. Während finanzielle Anreize kurzfristig wirken, bieten nachhaltigere Strategien, wie Anerkennung und Ermutigung, langfristig bessere Ergebnisse. Ideal ist also eine Mischung aus allen Elementen.

Warum Sie die Bedeutung eines motivierten Praxisteams nicht unterschätzen sollten

Patienten nehmen die Atmosphäre in Ihrer Praxis wahr. Ein motiviertes und harmonisches Team trägt nicht nur zu einer angenehmen Stimmung bei, sondern sorgt auch für qualitativ bessere Arbeit und damit auch eine bessere Patientenversorgung.

Vorbildfunktion des Praxisinhabers als Schlüssel für langfristige Motivation

Als Praxisinhaber/in haben Sie eine zentrale Vorbildfunktion. Authentizität ist hier der Schlüssel: Seien Sie pünktlich, engagiert und zeigen Sie Begeisterung für Ihre Arbeit. Ihre Mitarbeiter werden diese Haltung übernehmen, wenn sie sehen, dass Sie Ihre eigenen Ansprüche vorleben.

Vertrauen in Ihre Mitarbeiter stärken

Übermäßige Kontrolle kann das Vertrauen und die Motivation Ihrer Mitarbeiter untergraben. Geben Sie ihnen Freiraum, um eigenständig zu arbeiten. Das stärkt nicht nur das Selbstbewusstsein, sondern führt auch zu besseren Ergebnissen. Ein hohes Maß an Eigenverantwortung steigert die Zufriedenheit und das Engagement im Team.

Mitarbeiter fördern und fordern

Geben Sie Ihren Mitarbeitern die Möglichkeit, neue Aufgaben zu übernehmen und kreative Ideen einzubringen. Dies könnte beispielsweise die Neugestaltung der Praxisräume oder die Leitung eines speziellen Projekts sein. Indem Sie die individuellen Stärken und Interessen Ihrer Mitarbeiter berücksichtigen, fördern Sie die Motivation und Leistungsbereitschaft.

Anerkennung und Lob nicht vergessen

Zeigen Sie regelmäßig Wertschätzung für die Arbeit Ihres Teams. Lob für besondere Leistungen motiviert und stärkt den Zusammenhalt. Achten Sie darauf, individuelle Erfolge hervorzuheben, ohne dabei Vergleiche zu ziehen, die zu Unzufriedenheit führen könnten.

Gehaltserhöhungen nicht vergessen!

Natürlich sollte Mehrleistung auch finanziell anerkannt werden. Ihre Mitarbeiter wollen nicht nur hören, sondern auch auf dem Konto fühlen, dass sie besonders gute Leistung gebracht haben. Dies kann z.B. durch jährliche Zielgespräche noch untermauert werden.

Mitspracherecht im Team fördern

Mitarbeiter möchten sich gehört und wertgeschätzt fühlen. Regelmäßige Meetings, in denen alle Teammitglieder ihre Ideen und Anregungen einbringen können, sind hierfür ideal. Auch persönliche Feedbackgespräche sind eine gute Gelegenheit, um Probleme zu besprechen und gemeinsam Lösungen zu finden.

Ego zurückstellen und auf das Team hören

Manche Führungskräfte fürchten, dass das Anerkennen der Leistungen ihrer Mitarbeiter ihre eigene Position schwächt. Doch das Gegenteil ist der Fall: Ein Chef, der auch mal auf die Meinungen und Ideen des Teams eingeht, zeigt Stärke und fördert ein positives Arbeitsklima.

Konstruktiver Umgang mit Fehlern

Fehler passieren in jeder Praxis. Anstatt Schuldzuweisungen zu verteilen, sollten Sie in einem persönlichen Gespräch die Ursachen analysieren. Dies hilft dem Mitarbeiter, sich weiterhin mit der Praxis zu identifizieren und motiviert, aus Fehlern zu lernen.

Verständnis für individuelle Lebensumstände

Jeder Mitarbeiter hat ein Privatleben, das sich auf die Arbeitsmotivation auswirken kann. Zeigen Sie Verständnis für persönliche Herausforderungen und bieten Sie, wenn möglich, gerade in schwierigen Zeiten mehr Unterstützung an. Und akzeptieren Sie bitte auch, wenn die ZFA in solchen Phasen nicht die gewohnte Top-Leistung abliefert. Gegenseitige Rücksichtnahme fördert das Vertrauen und die Loyalität Ihrer Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen.

Gemeinsame Erlebnisse schaffen

Planen Sie auch gemeinsame Aktivitäten wie Team-Events oder Ausflüge ein. Solche Erlebnisse stärken den Teamgeist und schaffen positive Erinnerungen, die die Motivation langfristig fördern. Idealerweise finden solche Aktivitäten aber nicht in der Freizeit statt, sondern während der offiziellen Arbeitszeit und die Praxis bleibt in der Zeit wegen Betriebsausflugs geschlossen. Ein Team-Event, dass in der Freizeit stattfindet, wird oftmals nicht als Geschenk, sondern als Pflichtveranstaltung auf Kosten der eigenen Freizeit empfunden. Respektieren Sie die Trennung von Job und Beruf auch in diesem Bereich - Ihre Mitarbeiter werden es zu schätzen wissen.